Challenge 1: Smarte Senioren für Leipzsch!

Wir gründen einen Silver Surfer-Stammtisch - Kompetenzaufbau durch Vernetzung.

Hintergrund

Digitale Angebote und Services erreichen oftmals die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren nicht. Neben Infrastruktur-Themen gibt es weitere Hürden, die eine sinnvolle Nutzung oftmals behindern und die Älteren in unserer Gesellschaft ausgrenzen.

Herausforderung

Smartphone, Tablet, DiGA, ePA & Co….

 

Gerade ältere Menschen können von digitalen Angeboten profitieren bzw. sind in sogenannten Corona-Zeiten auf digitale Lösungen angewiesen.

 

Das reicht von einfachen Kontakt- und Nachrichten-Apps, um zu Familienangehörigen und Freunden Kontakt zu halten bis hin zu digitalen Gesundheitslösungen, wie z. B. der digitalen Arzt-/Videosprechstunde, dem eRezept, dem elektronischen Medikationsplan (eMP), Notfalldaten, Gesundheits-Apps und DiGA´s (Digitale Gesundheitsanwendungen) sowie der elektronischen Patientenakte (ePA).

 

Besonders, wenn im Alter multimorbide oder chronische Krankheitsbilder eine Rolle spielen, können digitale Helfer nützlich sein, kommen aber oft nicht bei den Patientinnen und Patienten an.

 

Aktuell gibt es noch keine bundesweiten, systematischen Strukturen für die Förderung der Digitalkompetenz und der digitalen Gesundheitskompetenz von Seniorinnen und Senioren.

Fragestellung

Wie entwickeln wir in Leipzig eine Art „Blaupause“ für eine lokale Vernetzung relevanter Partner und eine tragfähige, nachhaltige Struktur zur Schaffung von Digitalkompetenz und digitaler Gesundheitskompetenz – und können zeitnah damit starten?

 

Bei der Bearbeitung der Challenge steht euch Dagmar Hirche, Vorstand bei Wege aus der Einsamkeit e.V., mit ihrer Erfahrung zur Seite. Gemeinsam mit der BKK VBU werden derzeit verschiedene Formate für Senioren u.a. in der Hauptstadt Berlin umgesetzt.

Eine Challenge der

Wie Du uns erreichen kannst:

Der Impact Hub Leipzig hat zwei Standorte:

1.: Impact Hub in der Konsumzentrale, Aufgang F. Hier findest Du Platz zum regelmäßigen Arbeiten, für Seminare, Meetings, Meetups oder Events - mehr auch unter /Gemeinschaft und /Vermietung.

2.: Satellit in der Ringbebauung. Hier findest Du Platz für Dein Meeting, Dein Seminar oder Euer Office Escape in der Stadt. Wir bespielen dieses historische Räume gemeinsam mit Norwin Consulting und freuen uns auf Deinen Besuch - mehr auch unter https://seminarraum-leipzig.com .

 

Oder komm erst einmal digital mit uns in Austausch, z.B. auf Twitter, LinkedIn oder Instagram.

Besuchsadresse: 

Industriestr. 95, 04229 Leipzig

Konsumzentrale Aufgang F

Tel: +49 341 991 981 53 

Mo.-Fr. 9-17 Uhr

 

Postanschrift:

Impact Hub Leipzig GmbH

Rossplatz 11, 04103 Leipzig